Über uns

Hier erfahren Sie, wer hinter Invertus steckt und warum die Projekte von Invertus Eco Invest im südlichen Afrika stattfinden.

Das Team hinter Invertus

Foto von Victor Petcu, dem Gründer von Invertus.

Victor Petcu

Ins Leben gerufen wurde Invertus von Victor Petcu. Er ist Elektro- und Wirtschaftsingenieur und hat mehr als neun Jahre Erfahrung in der Beratung zu erneuerbaren Energien und in der Entwicklung von Solarprojekten. Er hat die Firma Invertus GmbH gegründet, mit der wir maßgeschneiderte Lösungen entwickeln, um Kunden in Deutschland und im südlichen Afrika mit erneuerbarer Energie zu versorgen.

Nachdem aber solche Photovoltaik-Anlagen mit integriertem Batteriespeicher sehr kostspielig sein können, kam ihm der Gedanke, Crowdinvesting-Projekte dafür zu starten. So können Kleininvestoren in Deutschland zweckgebunden ihr Geld investieren und gleichzeitig profitieren afrikanische Unternehmen von der Solarenergie und den dadurch gewonnenen Kosteneinsparungen.

Foto von Andrew Glencross, dem Finanz-Experten bei Invertus.

Andrew Glencross

Während Victor Petcu der Profi für alles Technische rund um Photovoltaik ist, kennt sich Andrew Glencross bestens mit Finanzen aus. Er hat 30 Jahre Erfahrung mit Immobilien-Investitionen, Vermögensverwaltung, Projektentwicklung und Immobilienfinanzierung.
Mit diesem Wissen und auch, weil er in Südafrika lebt, ist er unser Experte vor Ort, der sicherstellt, dass ein Projekt umsetzbar ist: er prüft, ob die Projektpartner zahlungsfähig sind, ob die geplanten Projekte einen wesentlichen positiven Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten und ob sowohl Menschen als auch die Natur davon profitieren.

Akazienbaum in der Savanne im südlichen Afrika - dort finden unsere Crowdinvesting-Projekte statt.

Warum südliches Afrika?

Photovoltaik-Anlagen im südlichen Afrika zu installieren, ist zum einen sehr sinnvoll - denn dort gibt es im Durchschnitt 2.500 Stunden Sonnenlicht im Jahr. Mit Solarenergie können die Menschen und Firmen vor Ort:

  • viele Kosten einsparen

  • sich vor den ständigen Stromausfällen schützen

  • sehr viel weniger schädliche Abgase ausstoßen als das aktuell noch geschieht. Denn momentan verwenden die meisten dort Diesel-Generatoren, die die Umwelt enorm belasten.

Zum anderen ist Südafrika die Heimat unseres Gründers Victor, der er sich immer noch sehr verbunden fühlt.